Rotbarsch-Filet mit Kräuter-Reis

IMG_7718
Rotbarschfilet mit Kräuterreis

Es muss nicht unbedingt freitags sein. Fisch schmeckt auch an anderen Tagen. Deshalb wartete ich nicht bis Freitag, sondern kaufte heute schon Rotbarsch und der wurde gebraten. Um den Fisch herum gab es eine Kruste aus Bierteig. Als Beilage gekochter Basmati-Reis mit viel gesalzener bretonischer Butter und frischen gehackten Gartenkräutern. Eine weitere Beilage sind die konfierten Tomaten.

  • Zuerst kommen die Tomaten mit frischem gehackten Rosmarin und Thymian in einen Topf mit Oliven-Öl. Das wird dann für ca. 1 Stunde bei 80°C im Backofen konfiert. hier ist ein Rezept für konfierte Tomaten
  • Für den Kräuter-Reis koche ich den Basmati-Reis nach Vorschrift und gebe zum Schluss die verschiedenen gehackten frischen Gartenkräuter sowie ein gutes Stück gesalzene Butter dazu. Im Moment stehen viele frische Gartenkräuter auf der Küchenfensterbank das muss ausgenutzt werden.
  • Für den Fisch rühre ich einen dünnen Bierteig aus einem Ei, 2 EL Mehl, Salz & Pfeffer sowie einem halben Glas Bier (Pils).  Die Fischfilets sind entgrätet und werden mit Zitronensaft beträufelt. Dann durch den Teig gezogen und in Butterschmalz schwimmend ausgebacken.

Merken

Merken

Merken

8 Kommentare

  1. Hast du mal Victoria/See(Barsch) probiert? Das ist für meine Begriffe der beste weiße Fisch (als Filet). Schmeckt nicht nach typischem Fisch, ist schön fest und paniert wie ein Schnitzel. Habe ihn auch gegart (gedünstet) in feiner Gemüsesoße – er bleibt immer fest und trotzdem schön saftig. Ich schmore das Gemüse an und lasse es danach in Cremefraiche oder Cremefine langsam vor sich hinköcheln — den Fisch lege ich in Zitrone bzw. Limette ein und würze ihn mit Salz und grobem Pfeffer – in kleine Würfel geschnitten kommt er dann für ca. 30 Minuten in die Soße. Ein Gedicht!

    Like

  2. Der Reis sieht super lecker aus . Hat bestimmt sehr gut geschmeckt. ..will ich nicht in frage stellen :p

    Like

    1. Da ich ein Freund von Butter bin, speziell die gesalzene bretoniche, rühre ich in den Reis, wenn er gar ist, noch ein kräftiges Stück hinein. Das macht ihn noch leckerer und cremiger. LG Hartmut

      Gefällt 1 Person

      1. Oh das muss ich mir merken und diese Butter muss ich mal googlen 😉

        Like

  3. Lecker, lecker!
    Confierte Tomaten sind auch bei mir als Beilage stets willkommen – neben Aromen bringen sie überdies Farbe auf den Teller!

    Like

Kommentare sind geschlossen.