❤️Skrei-Filet & Spinat & Kartoffeln

Skrei, außergewöhnlich edel. Der norwegische Winterkabeljau ist kulinarisch ein Edelfisch. Er lebt in der arktischen Barentsee. Sobald er im Alter von 5 bis 7 Jahren geschlechtsreif wird, wandert er (Skrei bedeutet auf Norwegisch Wanderer) gut genährt von der eisigen Barentsee zum Laichen über 1000 km bis zu den norwegischen Lofoten. Hier nutzt er zur Fortpflanzung vor der norwegischen Küste das etwas wärmere Wasser des Golfstroms (4 bis 7 °C). Diese Wanderung geschieht jedes Jahr in den Wintermonaten von Januar, manchmal erst Februar, bis April. Skrei wird seit dem Mittelalter bis nach Südeuropa exportiert. Allerdings musste er für die langen Transportwege haltbar gemacht werden. Das geschieht mit einem Teil des Fangs bis heute. Als Stockfisch wird er auf großen Holzgestellen im Ganzen, oder aufgeschnitten auf Felsen als Klippfisch getrocknet. Eine wirklich delikate Variante sind eingesalzene “nasser bacalhau” genannte Filetstücke. In der recht bäuerlichen Küche Portugals gehört Stockfisch, dort “bacalhau” genannt, bis heute zu den allgegenwärtigen Grundnahrungsmitteln. In Italien heißt er “stoccafisso”, in Spanien wird er “bacalao” genannt. Auf Französisch heißt er “morue” und ist als feinstes Püree “brandade de morue” in der Sterneküche angekommen.

So viel Wissenswertes über den Fisch. Vom Fischhändler meines Vertrauens kaufte ich ein Stück Skrei-Filet mit Haut. Dazu frischen Spinat und Butterkartoffeln.

  • 👨🏻‍🍳🧑‍🍳Ich benötige für 4 Personen:
  • je Person ca. 120 bis 150 g Fischfilet
  • 2-3 EL Butter, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, 2 EL Pernod
  • 500g frischen Spinat, 2 ELButter, 50 ml Brühe, Pfeffer, Salz, Muskat
  • 500 g gekochte gepellte Karoffeln, Butter

Mise en place. Das Fischfilet wird vorbereitet. Der Spinat gewaschen.

Das Fischfilet wird mit Zitronensaft beträufelt und leicht gesalzen. Dann wird es bei milder Hitze in der Pfanne mit Butter gegart. Zuerst auf der Hautseite, dann umdrehen und kurz auf der anderen Seite garen. Zum Schluss gebeb cih die gewürze und einen schuss Pernod in die Pfanne. Der Fisch wird damit sautiert. So erhalte ich eine schöne Sauce.

Der tropfnasse Spinat kommt in eine Pfanne mit zerlassener Butter. Dann retwas Brühe angießen und kurz ziehen lassen. Die gegarten Kartoffeln werden auch noch in der Pfanne mit Butter erhitzt.

😋Es wird serviert. Der Fisch wird mit der Sauce nappiert und das Gemüse daneben gelegt.