❤️Kalbsleber mit Rosenkohl

Die Leber ist ein großes Organ, in dem zahlreiche Stoffwechsel-& Entgiftungsvorgänge des Körpers stattfinden. Sie ist für Fettverdauung zuständig indem sie die notwendige Gallenflüßigkeit -welche auch für den leicht bitteren Geschmack der Leber verantwortlich ist- produziert. Sie wird zu den Innereien gezählt und enthält große Mengen an Vitamin A, B1, B2 & B12 ebenso Vit. C & D.

Die wohlschmeckendsten Lebern stammen von Jungtieren wie Kalb, Lamm oder vom Reh, von Gans und Ente.

Kalbsleber erkennt man an der hellbraunen Farbe und am glatten Anschnitt. Sie ist recht zart, mild im Geschmack und etwa dreimal so teuer wie Rinderleber. Der Cholesteringehalt ist wie bei anderen Innereien mit 300 mg pro 100 g deutlich höher als beim Muskelfleisch. Der Fettgehalt liegt bei 4,14 Prozent, davon stammen 60 bis 70 Prozent aus Phosphelipiden.

Nun zum Rosenkohl. Er schmeckt als Salat und gekocht als Gemüse. Als schonende Zubereitung eignet sich das Dampfgaren (im Bastkorb). Rosenkohl enthält viele Mineral- & Ballaststoffe sowie Vitamine: A, B2 & C.

Der früher für Rosenkohl typische bittere Geschmack durch die enthaltenen Glucosinolate wurde seit den 1990er Jahren weggezüchtet. Allerdings, leicht bitter & erdig ist er immer noch.

Wie anderen Kohlsorten wird auch Rosenkohl aufgrund seiner Inhaltsstoffe eine gesundheitliche Wirkung zugeschrieben. In größeren Mengen gegessen neigt Rosenkohl wie auch andere Kohlsorten dazu, Blähungen zu verursachen. Ursache dafür sind Zuckerverbindungen, welche in den Pflanzen enthalten sind und erst im Dickdarm abgebaut werden, wobei auch bestimmte Gase entstehen.

  • Ich benötigefür ca. 4 Personen:👨🏻‍🍳
  • Kalbsleber, pro Person 100 bis 150 g
  • Rosenkohl, pro Person 150 g
  • Mehl, Butter, Pfeffer, Salz, Piment d’espelette
  • gekochte rote Bete, Petersilie

Der Rosenkohl wird geputzt & die Röschen durchgeschnitten. Dann in der Pfanne in Butter gedünstet.

Die Leber schneide ich in Streifen, wälze sie in Mehl und brate in Butter. Nicht zu lange braten, die Leber wird leicht trocken.

😋So, es kann serviert werden. In Würfel geschnittene rote Bete mische ich unter den Rosenkohl und zur Dekoration kommt etwas glatte Blatt-Petersilie darüber. Da sind dann genug Bitter- & Ballaststofe, gesund und lecker.

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.