Tartiflette (aus Munsterkäse) mit Feldsalat

Tartiflette ist ein Kartoffelauflauf. Das Original mit Reblochon-Käse. Tartiflette ist Gericht aus Savoyen, der Reblochon kommt ja auch daher. Mittlerweile ist Tartiflette fest mit den Savoyen verknüpft. Es gibt Dutzende Rezepte. Jedes Tal, manchmal sogar jedes Dorf, hat seine Abwandlung des Rezeptes. Die Grundbestandteile von Tartiflette sind Kartoffeln, Reblochon sowie Zwiebeln. Die Kartoffeln werden gekocht und dann mit dem Käse in einer Auflaufform überbacken. Oft beinhaltet eine Tartiflette auch noch Speck, Crème fraîche oder Weißwein. Ich bevorzuge Tartiflette mit Munster-Käse. Dann nennt man es Vosgiflette weil der Munster-Käse aus den Vogesen kommt. Dann wollen wir uns mal en leckere Voisgiflette backen. Ein grüner Salat dazu ist ideal.

  • Ich benötige:
  • Munster-Käse 350 g
  • gekochte mehligkochende Kartoffeln 750 g
  • Zwiebeln 2, Knoblauchzehe 1, Bacon 159 g
  • Weißwein 159 ml, Sahne 100 ml
  • weißer Pfeffer, Muskat, Piment d’espelette

Mise en place. Das heißt, alle Zutaten werden mengenmäßig und zurechtgeschnitten vorbereitet. Die Zwiebeln & Bacon in der Pfanne bei kleiner Hitze leicht andünsten. Dann Knoblauch dazufügen. Mit Weißwein auffüllen und den Wein fast verkochen lassen.

In die Auflauförmchen wird geschichtet. Unten die in Scheiben geschnittenen gekochten Kartoffeln, darauf einen Teil der Zwiebel/Bacon-Mischung dann Scheiben vom Käse. Die Sahne angießen. Dann ab in den Backofen. Bei 1800 C. backen bis die Oberfläche gebräunt ist.

Dazu gibt es Feldsalat. Der Salat wurde gewaschen und mit einer klassischen Vinaigrette angenacht.

Tarti- (Vosgi-) flette sieht nicht nur lecker aus sondern schmeckt aus super lecker. Dazu gibt es ein Glas Bitburger Pils.