❤️Seezungen-Röllchen mit Gemüse-Reis

Die Seezunge ist ein kulinarischer Schatz aus der Nordsee und gilt als edelster unter den Plattfischen. Das weiße Fleisch ist delikat, lieblich und so zart, das es auf der Zunge zergeht. Wie alle Plattfische ist auch die Seezunge nachtaktiv und macht im Dunklen Jagd auf Muscheln und kleine Krebstiere. Tagsüber vergräbt sie sich im sandigen Meeresboden und ist für Fressfeinde nahezu unsichtbar. Ob im Ganzen gebraten oder pochiert/gedämpft es gibt viele Zubereitungsarten. Ich habe mich für Seezungenröllchen (aus den Filets) mit einer Füllung aus Flußkrebs &Frühlingszwiebeln entschieden. Dazu gibt es Basmati-Reis, der mit Karotten & Frühlingszwiebeln gemischt wird. Aus dem Bratensaft mache ich unter Zugabe von Pernod und eiskalter Butter eine kleine Soße.

  • 👨🏻‍🍳Ich benötige für 4 Personen:
  • jeweils ein Filets, in der Mitte geteilt, das ergibt zwei Röllchen
  • Füllung: 120 g Flußkrebse, 120 g Frühlingszwiebeln (nur das weiße), Salz, weißer Pfeffer, Prise Curry, 1 EL Zitronensaft
  • 200 g Basmati-Reis, 250 g Karotten, 250 g Frühlingszwiebeln, 6 Knoblauchzehen
  • Soße: Bratensaft ca. 100ml, ein Glas Weißwein, 3 EL Pernod, 3 EL eiskalte Butter

Aus Flußkrebs, Frühlingszwiebeln und Gewürzen bereite ich die Farce. Die Filets werden in Mitte längs geteilt – dann erhalte ich pro Filet zwei Streifen – die mit der Farce gefüllt werden. Zu Röllchen drehen und mit einem Zahnstocher befestigen.

In Weißwein, Pernod und etwas Brühe dünste ich die Röllchen. Sie sind nach ca. 15 Minuten gar. Dann nehme ich sie aus der Pfanne und montiere in die Flüßigkeit eiskalte Butter.

Nebenan wird der Reis gekocht. Karotten werden in kleinen Würfeln mit dem Knoblauch in Butter gegart. Wenn der Reis gar ist wird das Gemüse untergemischt. Evtl. noch ein bis zwei EL. Butter untermischen.

😋Alles ich fertig zum Servieren. Reis & Röllchen werden mit der Soße napiert und heiß serviert.