❤️🐋Thunfisch in Sesamkruste mit grünen Bohnen

Thunfische ( der Name ist abgeleitet von thýnō „ich eile“, „ich rase“, wegen der schnellen Bewegung der Fische ). Sie sind eine Gattung großer Raubfische, die in allen tropischen, subtropischen und gemäßigten Meeren vorkommt. Sie gehören zu den wichtigsten Speisefischen. Einige der acht Arten sind inzwischen allerdings durch Überfischung gefährdet. In einem Restaurant im Hafen von Imperia (Italien) habe ich vor einiger Zeit diese Zubereitung gegessen. Es war köstlich. Thunfisch in Sesamkruste mit grünen Bohnen. das kommt jetzt bei mir auch auf den Teller.

  • Ich benötige für 4 Personen:
  • Thunfischfilet, pro Person ca. 100 bis 120 Gramm,
  • ca. 100 g Sesam, weiß & schwarz, 2 EL Butter, 2 EL Oliven-Öl
  • 600 g grüne Bohnen, einige getrocknete Tomaten, 4-6 Knoblauchzehen
  • Sauce: Bratfond, 3 EL Creme fraiche, 3 EL Pernod, 1 EL Dijonsenf

Bohnen putzen und Fisch trocken tupfen. Fischfilet in Sesam wälzen und in der Pfanne in Butter/Öl-Mischung bei Hitze schnell anbraten. Nicht zu lange in der Pfanne lassen. Weil der Fisch schnell trocken wird.

Die Bohnen in Salzwasser unter Zugabe von Natron bißfest garen. In der Pfanne den Knoblauch anbraten, die Tomaten dazu und mit den die gegarten Bohnen zusammen erhitzen.

Der Thunfisch ist auf den Punkt gegart. Die Soße wird aus dem Bratensaft und den anderen Zutaten zubereitet.

Es wird serviert.

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.