❤️ Capellini /Spaghetti & vegane Bolognese

Der korrekte Name ist: Ragù alla bolognese oder ragù bolognese. Es ist eine Hackfleischsauce , die vorwiegend mit Pasta kombiniert wird. Sie stammt aus Norditalien (Bologna) & wird dort mit Eiernudeln, vorzugsweise Tagliatelle, serviert. Sie ist auch Bestandteil anderer Gerichte wie beispielsweise Lasagne. Im Französischen ist sie als Sauce bolognaise bekannt und weltweit außerhalb Italiens als Spaghetti bolognese. Ich habe mich entschieden eine ähnliche, vegane Sauce zu kochen. Deshalb ist das dann wahrscheinlich überhaupt keine Bolognese. Egal, es hat allen gut geschmeckt.

  • Ich benötige👨🏻‍🍳:
  • pro Person ca. 100 g Spaghetti Nr 1. (auch Capellini – extra dünne Spaghetti (500g) Die Pastasorte Capellini stammt aus Mittel- und Norditalien. Stellenweise sind sie auch als Capelli d’angelo, auf deutsch Engelshaare bekannt, ein Name, der auf die hauchdünne Konsistenz der Sorte anspielt
  • Puy-Linsen
  • Tomatenpulp aus der Dose, stückig
  • 2 Zwiebeln, 8-10 Knoblauchzehen, 3 kleine Karotten
  • Oliven-Öl
  • Kräuter & Gewürze: Lorber, Basilikum, Thymian, Majoran, Rosamrin, Salz, Pfeffer, Piment d’espelette

Hier sind die wesentlichen Zutaten für die Sauce. Zwiebeln werden in kleine Würfel geschnitten, ebenso die Knobaulchzehen. Die Karotten in winzige Partikel die blanchiert werden.

Zwiebeln & Knoblauch werden in Oliven-Öl gegart. d.h. mit geringer Hitze ziehen lassen, nicht bräunen. Linsen werden in Wasser gegart.

In einer Pfanne oder Topf kommen alle Zutaten zu den gedünsteten Zwiebeln. Karotten & Linsen sind gegart. Ich lasse alles bei milder Hitze durchgaren, das dauert ca. 10 Minuten. A part koche ich die Capellini bißfest.

😋Nach kurzer Kochzeit sind die Capellini bereit sich mit der Sauce zu vermählen. Ich gebe noch einen Schuß Oliven-Öl dazu. Es kann serviert werden. Als Topp noch geriebener Parmesan-Käse darüber.