❤️Rotbarben-Filet mit Zuckerschoten🐟

Die Rotbarbe ist ein barschverwandter Meeresfisch, der im nordöstlichen Atlantik im Mittelmeer vorkommt. Die Fische halten sich in Tiefen von 10 bis 300 Metern auf

Diese Köstlichkeit aus dem Meer darf man sich einfach nicht entgehen lassen. Sie gelten als besonders delikate Meeresbewohner. Dabei sind sie mit einer Größe von rund 30 cm im Vergleich zu anderen Salzwasserfischen eher klein. Begehrt sind vor allem die Rotbarben-Filets.

Ich kaufe mir gerne die ganzen Fische. Der Fischhändler meines Vertrauens nimmt sie aus und ich weiß, dass ich wirklich frischen Fisch erhalte. Das Filetierten und erntfernen der Gräte mache ich dann selbst.

  • 👨🏻‍🍳Ich benötige für 4 Personen:
  • 4 Rotbarben. (Je Person einen Fisch, das sind 2 Filets)
  • ca 500 g Zuckerschoten
  • Butter, Pernod, Mehl, Salz Pfeffer, Piment d’espelette,
  • Dill, Tomaten

Die Zutaten sind überschaubar. Und es geht schnell. Also Bistroküche. Etwas fummelei ist es allerdings die Gräten (bis auf die letzte) aus dem Fisch zu ziehen. Dazu benötige ich eine Fischpinzette.

Die Zuckerschoten werden in Butter in einer Pfanne bei milder Hitze gedünstet und gewürzt. eine klein gewürfelte Tomate & gehackter frischer Dill kommt dazu.

Die Fischfilets werden mit Zitronensaft beträufelt und in Mehl gewälzt. Bei milder Hitze werden sie dann in Butter von beiden Seiten gegart.

😋Zum Servieren lege ich die Schoten auf den Teller, die Fischfilets darüber.