❤️Steak, Fritten & Salat

Das Entrecôte (französisch entre ‚zwischen‘, côte ‚Rippe‘; gesprochen) ist ein Steak aus dem Zwischenrippenstück vom Rind. Ähnlich dem Rib-Eye-Steak bei der englischen Art der Fleischzerlegung. Je nach Verwendung hat das Fleisch ein Gewicht von 350 bis 550 Gramm und ist vier bis sechs Zentimeter dick. In der modernen Küche wird der Begriff auch für andere Fleischgerichte verwendet, und das Portionsgewicht wird den Ernährungs-gewohnheiten entsprechend auf 200 bis 300 Gramm reduziert. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass in der Fleischscheibe eine schöne Marmorierung zu sehehn ist. D.h. das Fleisch ist mit Fettadern durchzogen. Dadurch erhält man ein saftiges geschmackvolles Steak. Die klassische Beilage sind Fritten. Bei mir gibt’s heute „Steak Frittes mit Salat“.

  • Ich benötige:👨🏻‍🍳
  • schön marmoriertes Steak ( pro Person ca. 150 g)
  • gesalzene bretonische Butter, Noilly Prat
  • Fritten, ich nehme Ofenfritten
  • Feldsalat mit Vianigrette

Das zimmerwarme Steak wird trocken getupft, leicht eingeölt und in eine trockene heiße Eisen/Guß-Pfanne gelegt. Von beiden Seiten schön krass gebraten. Dadurch habe ich viee schöne Röstaromen. Innen sollte das Fleisch noch rosa sein. Also nicht durchbraten! Vor dem servieren lasse ich das Fleisch in der Pfanne ruhen , gebe einen EL Butter und einen Schuß Noilly Prat dazu um etwas Sauce zu haben.

Zum Servieren wird das Fleisch wird in Streifen geschnitten. Nicht ohne vorher das Messer zu schärfen. Wenn man gute scharfe Messer haben möchte ist es unbedingt notwendog ständig die Messer zu schleifen. Dafür benutze ich zwei Schleifstäbe unterschiedlicher Körnung.

😋Die Fritten wurden im Backofen geröstet, der Feldsalat mit Vinaigrette gemischt und es wirdserviert. Als Getränk empfiehlt sich ein leckerer Rotwein aus dem Weinanbaugebiet Bordeaux