❤️Nürnberger, Sauerkraut, Kartoffelstampf

Das ist kein Essen für heiße Tage. Es wird kälter und die Tage sind dunkler. Der Sommer ist also nicht so die Bratwurstzeit. Doch jetzt kann wieder gebrutzelt werden. An den kommenden Festtagen gibt es wieder aufwändiges, gesottenes und gebratenes. Vorher fahren wir es etwas runter. Die Würstchen aus Nürnberg, das Sauerkraut ( Choucroute ) aus dem Elsass und die Kartoffeln aus dem Rheinland. Das wird lecker!

  • Ich benötige:
  • Nürnberger Bratwürstchen
  • Elsässer Sauerkraut, Gewürze siehe unten
  • Kartoffeln, Butter, Milch, Salz&Muskat

Das milde Choucroute wird in Weißwein angedünstet. Dazu gebe ich ein paar Wacholderbeeren einen oder zwei EL Gänseschmalz & ein paar Lorbeerblätter, Prise Salz und Prise Zucker nicht vergessen.

Die Nürnberger Würstchen brate ich mit wenig Öl in der Pfanne bis sie schön braun sind.

Kartoffeln werden gekocht und mit heißer Milch und Butter gestampft. Salz, weißer Pfeffer & Muskat dazu.

❤️ Es wird serviert. 🧑‍🍳👨🏻‍🍳👩‍🍳