❤️Lasagne mit veganer Sauce

Die Römer nutzten in der Antike eine im Mittelmeerraum verbreitete Technik, flache Teigblätter herzustellen, die dann zu Streifen weiterverarbeitet und gekocht wurden. Diese Blätter wurden lagana genannt, worauf sich das heutige lasagna zurückführen lässt. Aus Bologna stammt die Lasagne pasticciate oder Lasagne alla casalinga, kurz Pasticcio, die in Deutschland eher als Lasagne al forno bekannt ist. Das Gericht besteht aus mehreren abwechselnden Schichten von Nudelplatten, Ragu alla bolognese, Bechamelsoße sowie geriebenem Parmesan und wird im Ofen gebacken. In der modernen Küche finden sich Zubereitungen mit Fisch oder Meeresfrüchten sowie vegetarische & vegane Varianten. Ich mache eine gemischte Version. D.h. ich mische etwas Rinderhack unter eine vegetarische Komponente mit Puy-Linsen.

  • Ich benötige 👨🏻‍🍳:
  • Nudelplatten-Teig: 250 g Pasta-Mehl, 2 Eier, 2 EL Oliven-Öl, 50 ml Wasser, 1 EL Essig, 1 TL Salz
  • Ragu: Puy-Linsen, Tomatenpulp aus der Dose, stückig , 2 Zwiebeln, 8-10 Knoblauchzehen, 3 kleine Karotten, Oliven-Öl,
  • Kräuter & Gewürze: Lorber, Basilikum, Thymian, Majoran, Rosmarin, Salz, Pfeffer, Piment d’espelette
  • Bechamelsoße: 50 g Butter, 50 g Mehl, 500 ml heiße Milch, Muskat, Salz, Pfeffer

Den Pastateig rolle ich zu dünnen Platten aus, und schneide sie in die passende Größe für die Auflaufform.

Aus den angegebenen Zutaten mache ich das Ragu bolognese. Ebenso wird die Bechamel gekocht.

In einer Auflauform wird geschichtet. Zuerst etwas Bechamel, dann Nudelblatt, dann Bechamel und Ragu, dann Nudelblatt usw. Schicht für Schicht.

Als oberste Schicht kommt Bechamelsoße darüber. Es wird mit Parmesan-Käse bestreut. Im Backofen bei ca. 201 Grad C. wird die Lasagne gebacken bis die Oberfläche schön braun wird.

Noch heiß wird serviert. Aber Vorsicht beim Essen nicht den Mund verbrennen!

😋So lecker kann Lasagne sein. Und ich weiß genau welche Zutaten verwendet wurden. Gegenüber Fertig-Lasagne aus der Food-Industrei habe ich bei der selbsgemachten Lasagne eine Qualitätsgarantie.