Noch `n Koch-Blog

Braucht die Welt noch einen Koch-Blog? Aber ja doch! Vielleicht nicht die Welt. Aber meine Freunde und die es noch werden wollen. Und natürlich ich selbst. Es macht Freude gemeinsam zu kochen und zu backen. In meinem Blog gibt es Rezepte und Geschichten, Überlegungen & Anregungen. Was mir so gerade einfällt. Alle Rezepte sind persönliche Empfehlungen. Wir probieren sie hier zu Hause aus, es schmeckt. Ich empfehle nur das, was ich selber koche & backe, ausprobiere und selber esse. Die Fotos mache ich selbst jeweils beim Kochen und vor dem Servieren. Meine Leidenschaft Kochen & Backen teile ich hier gerne mit Freunden & Freude.

Ich orientiere mich an regionalen & saisonalen Produkten & Rezepten mit gelegentlichen Anregungen  von Exotischem oder Cross-Over-Küche. Regionen sind für mich nicht nur das Rheinland. Europa kann es schon sein. Neues ausprobieren, Altes wiederentdecken und anpassen, das ist meine Intention. Mein Motto: „Warum in die Ferne streifen, wenn das Gute liegt so nah“.  Und das Naheliegende ist oft superlecker & gesund. Mein Bestreben ist es, die  Rezepte einfach, leicht zum Nachkochen zu gestalten, mit möglichst wenigen Zutaten, die es überall kaufen gibt. Oft gibt es keine genauen Mengenangaben, es geht mir darum zu zeigen wie es funktioniert. Die Mengen von Gewürzen, Kräutern und anderen Zutaten überlasse ich dem Kochenden. Außer beim Backen, da ist das Einhalten der genauen Mengen wichtig. Manchmal sind die Rezepte  aber auch etwas aufwändiger.

Also los geht`s .

Viel Spaß für uns alle & Guten Appetit.

Über mich:  Zuerst war da die Volksschule, dann Bäcker, Konditor, Abendgymnasium, Abitur, Studium (Zahnmedizin), Beruf  & jetzt mit Leib & Seele & Lust & Liebe & viel Begeisterung Hobbykoch

Merken

Merken

54 Kommentare

  1. Endlich bin ich mal dazu gekommen, mich kurz auf deinem großartigen Blog umzusehen, nachdem du bei mir einige Beträge geliked hast. Ich habe bereits viele interessante Rezepte auf deine Seite entdeckt, die ich sicherlich demnächst ausprobieren werde. Natürlich werde ich berichten, wie sind geworden sind (auch wenn ich sicherlich nicht die handwerklichen Fähigkeiten besitze wie du). Dein Ansatz der Saisonalität und Regionalität gefällt mir sehr und freue mich schon mehr von dir zu lesen.
    Liebe Grüße, Benthe

    Gefällt 1 Person

    1. Nach so viel Lob muss ich mich ja noch mehr bemühen. Aber es macht mir sehr viel Spass und ich liebe das Backen & Kochen. Grüße aus Bonn am Rhein Hartmut P.S: Ich bin Hobbykoch und habe mir das Handwerk selbst beigebracht, wenn man beoachtet wie die Profis das machen kann man sehr viel lernen.

      Gefällt 1 Person

    1. Hallo, ich muss zu meinem gGroßen Glück nicht aus gesundheitlichen Gründen irgendeine Diät halten. Ich lege mir keine Zwänge auf indem ich koche was so gerade angesagt ist. Jedoch ist es mir wichtig auf die Zutaten zu achten. Möglichst Bio, aus der Region und saisonal. Mal schnell und mit wenig Zutaten und auch mal aufwändiger. Das Kochen & Backen soll Spass machen und allen gut schmecken. Liebe Grüße aus Bonn am Rhein Hartmut

      Like

  2. Lieber Hartmut, nun habe ich heute Morgen mal in deinen Blog geklickt, mich umgesehen und dann abonniert! Entschuldige, dass bisher DEIN Blog an mir vorbei gegangen ist! Das Stollenkonfekt werde ich als erstes ausprobieren….wie köstlich! Wie lange halten die sich? Herzliche Grüße, Carola

    Gefällt 1 Person

    1. Schön, dass Du jetzt bei meinem Blog bist. Wg. Haltbarkeit von Stollen solltest Du Dir keine Gedanken machen. Er hält sich sicher 8-12 Wochen. Allerdings hält der bei uns nie so lange. Er wird vorher vernascht. Viele Grüße aus Bonn am Rhein

      Like

    2. Hallo Carola, sorry, dass ich jetzt erst antworte. Also der Stollenkomfekt hält sich ein paar Wochen. Es ist sogar besser wenn er einioge zeit (Wochen) lagert, dann können sich Aromen & Feuchtigkeit der Früchte besser verteilen. Ich wümsche ein schönes Fest. Grüße aus Bonn am Rhein von Hartmut

      Like

  3. Superschöner Blog 😍 Dem werde ich gerne folgen. Da ich selbst gerne koche und backe bin ich auch immer wieder froh über Anregungen, und ich denke meine Familie freut es auch 😋.

    Gefällt 2 Personen

    1. Lieber Christian, das ist sehr nett von Dir. Da ich mit den PC-Programmen auf Kriegsfuß stehe (ich koche & backe lieber), muss ich mich bemühen um so etwas zu bewerkstelligen. Ich werde es versuchen. LG Hartmut

      Gefällt 1 Person

      1. Ich werde in einer ruhigen Minute mal versuchen ob ich zu Rande komme. Wenn es nicht klappt, komme ich auf Dein Angebot zu helfen sehr gerne zurück. Danke. LG Hartmut

        Gefällt 1 Person

  4. Hallo Hartmut, ich habe dich für den Liebsten Award nominiert. Ich hoffe du freust dich drüber. Ich möchte mich so für deine vielen leckeren Rezepte bedanken mit denen du uns regelmässig versorgst. LG Malou

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Malou, das ist sehr freundlich von Dir. Ich freue micht darüber. Jedoch, schon mehrmals wurde ich nomimiert und ich weiß nicht so richtig was ich machen soll. Ich koche und backe lieber, das gelingt mir auch. Mit dem internet u. den programmen bin ich nicht so fit. Ich schaffe es so gerade den blog zu beliefern. Kannst Du mir helfen? Schreib mir doch an meine mail-Adresse ( mail@falkkochblog.de ) was ich jetut amchen muss. Bitte genaue Schritte angeben. Danke. LG Hartmut

      Like

    1. Vielen Dank für die Nominierung. Ich habe noch nicht so ganz begriffen wie das hier funktioniert. Ich bin nicht so fit mit dem PC und dem drumherum. Ich werde mich mal drum kümmern müssen. Denn es sind schon mehrere Nominierungen aufgelaufen. Ich arbeite dran. LG Hartmut

      Like

    1. Vielen Dank für die Nominierung. Ich habe noch nicht so ganz begriffen wie das hier funktioniert. Ich bin nicht so fit mit dem PC und dem drumherum. Ich werde mich mal drum kümmern müssen. Denn es sind schon mehrere Nominierungen aufgelaufen. Ich arbeite dran. LG Hartmut

      Like

      1. Helmut, vergiss es wieder! Ich glaube, das ist schon ewig her und nicht kürzlich) und ich verstehe sehr gut, wenn du dafür keine Zeit hast. Ich war auch schon 5 mal nominiert und habe jetzt weitere Nominierungen abgelehnt, weil es ein großer Aufwand ist alles zu erledigen. Soll Blogs bekannter machen und natürlich auch den eigenen, aber meine Nominierung darfst du als „erledigt“ beiseite legen.
        Liebe Grüße Sigrid

        Gefällt 1 Person

      1. Lieber Hartmut,
        vielen Dank das du mit machst;-)
        Schau dir bitte den Link an den ich dir geschickt habe. Scoll bis fast ganz nach unten und dort steht, wie es geht;-)
        Ich hab damit auch so meine Probleme *grins* aber es ist eine tolle Sache…
        LG Katrin

        Like

    1. Vielen Dank für die Nominierung. Ich habe noch nicht so ganz begriffen wie das hier funktioniert. Ich bin nicht so fit mit dem PC und dem drumherum. Ich werde mich mal drum kümmern müssen. Denn es sind schon mehrere Nominierungen aufgelaufen. Ich arbeite dran. LG Hartmut

      Like

  5. Lieber Herr Falk,

    auf Umwegen bin ich auf Ihre Seite gelangt, über Nguyễns Blog https://cookwithlovefordaughter.wordpress.com/ . Nguyễn folgt auch meinem Blog https://musikhai.wordpress.com/ , der eigentlich nichts mit Kochen zu tun hat. Ich lebe im Pflegeheim, koche also nicht mehr selbst. Aber bei uns im Heim wird auch sehr fein für uns gekocht. Daher blogge ich oft über Essen. Und da schließt sich der Kreis. 🙂

    Ich finde Ihren Koch-Blog sehr ansprechend! Also bin ich eine ganze Weile hier hängen geblieben und habe mir den Mund wässrig machen lassen. 😀

    Toller Blog! Weiter so!

    Liebe Grüße
    Katrin – musikhai

    Like

    1. Hallo Katrin, es freut mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt. Nachdem ich nicht mehr berufstätig bin habe ich mein Hobby (wie Du siehst) etwas ausgeweitet. Meinme Kinder sind aus dem Haus und nur für zwei kochen war langweilig. Jetzt sind meinen Blog-Folger meine „Familie“ für die ich kochen kann. LG Hartmut

      Gefällt 2 Personen

    2. Hallo Katrin,
      habe gerade das erste Mal in den Kochblog von Herrn Falk geschaut.
      Was mich an Ihrer Antwort interessiert: in welchem tollen Pflegeheim sind Sie, wo sehr fein gekocht wird?
      Liebe Grüße
      Helga Schmersal

      Gefällt 1 Person

  6. Ich finde deine rote Schürze samt Hut sehr ansprechend.😊 ich selber habe auch eine süßen Umhang. Vergesse das Schürzchen immer wieder. Mal sehn, vielleicht klappt es ja heute Abend👌

    Like

    1. Vielen Dank für die Nominierung. Ich habe noch nicht so ganz begriffen wie das hier funktioniert. Ich bin nicht so fit mit dem PC und dem drumherum. Ich werde mich mal drum kümmern müssen. Denn es sind schon mehrere Nominierungen aufgelaufen. Ich arbeite dran. LG Hartmut

      Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für die Nominierung. Ich habe noch nicht so ganz begriffen wie das hier funktioniert. Ich bin nicht so fit mit dem PC und dem drumherum. Ich werde mich mal drum kümmern müssen. Denn es sind schon mehrere Nominierungen aufgelaufen. Ich arbeite dran. LG Hartmut

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..