Brust oder Keule ist eine Anspielung auf die französische Filmkomödie von 1976. Unter der Regie von Claude Zidi ist Louis de Funès in der Hauptrolle zu sehen. Der Film ist eine Satire und Parodie auf die Industrialisierung der Lebensmittelherstellung sowie den Mikrokosmos der insbesondere französischen Feinschmeckerküche. In dem Film verliert der Protagonist/Gourmet seinen Geschmackssinn (Ageusie). Das möchte man sich als Genießer von gutem Essen nicht mal im Traum vorstellen. Leider ist es z.Zt. wg. Corona so, dass der Infizierte auch seinen Geruchs- bzw. Geschmackssinn zeitweise verliert. Noch im Vollbesitzt meines Geschmack- & Geruchsinnes wird gekocht. Bei mir gibt es heute Brust & Keule von der männl. Ente. Dazu, klassisch, Rotkohl und Serviettenknödel. Ich benötige:
- eine männl. Ente, Äpfel, Zwiebeln frischer Thymianzweig, Butterschmalz, ( männl. Enten sind in der Regel größer als weibliche & unterscheiden sich auch im Geschmack. So sind weiblicheExemplare meist zarter und saftiger, männliche schmecken dagegen würziger.)
- Serviettenknödel, hier ist das Rezept: https://falkkochblog.wordpress.com/2015/08/25/knoedel-boehmische-serviettenknoedel/
- Rotkohl, Äpfel, Zwiebeln, frische Thymianzweige, Schmalz, Rotwein, Portwein,
- Salz, Kräutersalz, Pfeffer,
Ich nehme bitte etwas von der Brust und teile eine Keule! 😜
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bitte schön. Nimm es Dir. Gerne. Grüße aus Bonnn Hartmut
Gefällt mirGefällt mir