drei mal Pflaumen-Marmelade

Pflaume ist eine Pflanzenart aus der Gattung Prunus in der Familie der Rosengewächse . Die Frucht wird als Pflaume bezeichnet. Die Echte Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume. Sie wird in Europa, Westasien, Nordamerika sowie Nord- und Südafrika als Obstbaum angebaut. Der Unterschied: Pflaumen sind kugel- bis eiförmig. Das Fruchtfleisch schmeckt süß, saftig und hat eine weiche, lockere Konsistenz – es lässt sich allerdings meist nur schwer vom Stein lösen. Die Farbe von Pflaumen variiert von Blau, Rot, Lila bis Schwarz. Zwetschgen sind in der Regel etwas dunkler, bläulich-violett gefärbt. Ihre Form ist kleiner, eher länglich und an den Enden spitz zulaufend. Das gelbe Fruchtfleisch ist fester, trockener und hat einen süßsauren Geschmack. Es lässt sich sehr leicht vom Kern lösen. Ich bevorzuge die Zwetschgen zum Backen und Kochen. Sie sind geschmacklich intensiver und lassen sich leichter vom Stein trennen. Es gibt also eine Zwetschgen-Marmelade. Ich benötige:

  • Zwetschgen
  • Zucker
  • Pektin, Rum, Zimt, Ingwer, Salz

  • Die Basis sind jeweils 2 Kg Zwetschgen1 Kg Zucker, plus 24 g Apfel-Pektin, eine Prise Salz, eine MSP Vit.C,
  • Für die „Ingwer-Variante“ kommen dazu 30 g gemahlener Ingwer und 150 ml Rum.
  • Für die „Schoko-Variante“ kommen dazu 200 g gehackte Kuvertüre & 200 ml Rum
  • Für die „Zimt-Variante“ kommen dazu 20 g Zimt & 150 ml Rum.

4 Kommentare

  1. Über diese tollen Pflaumen-Marmeladen-Varianten würde auch ich mich sehr freuen, wenn sie mir jemand schenken würde. Tolle Rezepte und Infos, Dankeschön!
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

      1. Das ist lieb von Dir, Danke Hartmut!
        Koche aber ja selbst gerne Marmelade und schon alleine Deine Rezepte mit Tipps dazu sind Geschenk genug für mich!🙂
        Liebe Grüße aus Franken an den schönen Rhein

        Like

Kommentare sind geschlossen.