Zander-Filet im Omelett mit frischem Spinat

IMG_7184

Wenn das keine Eiweiß-Bombe ist??!! Fisch und Eier sind reich an Eiweiß. Davon braucht der Mensch täglich etwa 0,8 g/Kg-Körpergewicht. Also bei 65 Kg Körpergewicht sind das dann 52 Gramm/Tag. Eine Portion Omelett mit Zander & Spinat hat ca. 50 g Eiweiß. Das ist dann schon die Tagesration. Eigentlich zähle ich nicht beim Kochen oder Essen die Kalorien oder Nährwerte. Wieviel man zu sich nimmt weiß man mit der Zeit so ungefähr. Akribisches Zählen ist dann belastend. Also, diese  Portion Omelett mit Fisch & Spinat ist nicht nur gesund sondern hauptsächlich lecker. Ich benötige/mise en place:

  • 3 Eier pro Person
  • Salz, weißer Pfeffer, 1 El Butter
  • frischen Spinat 150 g pro Person, Schalotten, Knoblauch, Butter, Salz, Pfeffer, Muskat
  • Zanderfilet ca. 120-150 g pro Person, Butter, Pernod, Zitronensaft

Der Spinat wird gewaschen und im Dampf läßt man ihn zusammenfallen. In einer Pfanne dünste ich klein gehackte Schalotten und Knoblauchzehen. Gegarter Spinat &  Schalotten/Knoblauch kommen in eine Pfanne, ein Stück Butter dazu. Das wird erhitzt.

Die Eier werden leicht mit der Gabel verquirlt. In einer Pfanne zerlasse ich ein Stück Butter und gebe die Eier dazu. Bei mittlerer Hitze lasse ich die Eier stocken. Der Fisch wurde in einer anderen Pfanne bei niedriger Temperatur in Butter gegart. Mit Salz, Pfeffer& Pernod würzen. Wenn das Omelett gestockt ist, wird das Filet darauf gelegt und das Omelett wird darüber zusammengeklappt.

Das ist schnell gemacht und ein leckeres Essen. Für Wißbegierige hier die Nährwertdaten: Gesamtgewicht: 410 g. / Energie: 802 kcal /   Fett: 66 g  /   Kohlenhydrate: 16 g   /  Eiweiß: 37 g   /  Ballaststoffe: 5 g   /   Zucker: 3 g

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s