Hirse-Patties mit Spinat-Salat

IMG_6590

Patties kennt man ja vom Fast Food, dem Hamburger. Aber immer nur Fleisch soll ja auch nicht gesund sein. Sagt man. Ob`s stimmt? Auf jeden Fall ist weniger in diesem Falle mehr. Man muss nicht wie die US-Amerikaner einen Fleischkonsum von ca. 123Kg durch-schnittlich  jährlich haben. Die Japaner z.B. kommen mit weniger als 60Kg aus.  Die Versuche „fleischartige“ Patties zu schaffen, sei es aus Erbsen oder anderem Gemüse kann man schon probieren. Ob`s schmeckt, muss jede(r) selbst entscheiden. Eine schöne Alternative ist der Pattie aus Hirse. Alles rein pflanzlich und er will nicht den Anschein von Fleisch-Ersatz machen. Man kann ihn auch ohne das obligatorische Milchbrötchen essen. Ich brate mir ein paar Hirseburger und benötige:

  • 250g Hirse mit 750ml Brühe aufkochen und ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme quellen lassen.
  • 150g blanchierte Karotten klen gewürfelt
  • 3 Eier
  • Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Piment d’espelette, Curry,
  • frischer junger Spinat, Vinaigrette

Die gekochte abgekühlte Hirse wird mit allen anderen Zutaten gemischt. mit Hilfe eines Dessertringes forme ich die Rundlinge. Diese werden in Butter oder Oliven-Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze gebraten. Als Beilage gibt es Salat aus frischem Spinat.

Die Zutaten. Zwiebeln, Knoblauch und Karotten werden kleingehackt & mit Eiern und Gewürzen unter die gekochte Hirse gemischt.

Mit Hilfe eines Dessertringes forme ich die Patties. Diese werden dann in Butter oder Oliven-Öl gebarten

Frischer junger Spinat wird gewaschen und mit Vinaigrette als Salat zu den Patties serviert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s