Kabeljau mit buntem Reis

IMG_6373

Der Kabeljau oder Dorsch ist ein Meeresfisch, der in Teilen des Nordatlantiks und des Nordpolarmeers sowie in der Ostsee verbreitet ist. Dorsch ist die Bezeichnung des Jungfisches, Kabeljau heißt er als älterer laichreifer Fisch. Ein schönes Stück von Kabeljau ( so ca. 100 g pro Person reicht aus ) wird auf der Haut gebraten und mit Reis serviert. Ich benötige:

  • Kabeljaufilet, gesalzene Butter, Oliven-Öl
  • Reis, Hühnerbrühe, rote Paprika, Knoblauch, Ingwer, Salzzitronen, weißer Pfeffer, Dill, Pandanblätter

Der Reis wird gewaschen und mit Hühnerbrühe gekocht. Die angegebenen Zutaten, Paprika, Ingwer, Salzzitrone & Knoblauch werden klein gewürfelt und mit dem Reis gekocht. Ebenfalls gebe ich das Pandanblatt dazu, es wird mitgekocht aber vor dem Servieren entfernt, also nicht mitgegessen. Es dient nur zum Aromatisieren.

Der Fisch wird in der Pfanne in gesalzener Butter/Oliven-Öl- Mischung sanft gebraten.

Beim Servieren lege ich  noch dünn geschnittene Streifen von der Salzzitrone dazu.

Ein Gedanke zu “Kabeljau mit buntem Reis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s