Kalbskotelett mit Staudensellerie-Quinoa lauwarm

Kalbskoteletts werden aus der ersten Hälfte des oberen Rückenteiles geschnitten. Dieses Rückenstück nennt man auch Filetstück (Karree) oder Nierstück. Das Kalbskotelett Stück gewinnt man aus dem Filetstück (Karree). Es wird für einzelne Kalbskoteletts oder ganz als Kotlettbraten verwendet. Das Nierstück ist für Steaks und Nierenbraten vorgesehen. Und hier noch Information für die, die es ganz genau wissen wollen. Mineralstoffe (auf 100g Kalbskotelett): Calcium13 mg, Eisen 2.1 mg, Kalium 369 mg, Magnesium 16 mg, Natrium 93 mg, Phosphor 195 mg. Aber ob man mit dem Kotelett auch Eisen und Phosphor zu sich nimmt will man nicht so genau wissen. Hauptsache ist doch, dass es gut schmeckt. Und, wenn man den Fleischkonsum reduziert  ( es reicht ca. 100-120g für eine Portion ) und nicht täglich Fleisch isst,  dürfte das kein schlechtes Gewissen machen. Wir essen ja nicht nur Fleisch & Fisch sondern auch Gemüse, Getreide & Obst. So dass der Vegetarier einfach das Fleisch weglässt.  Machen wir keinen Zwang oder Religion daraus. Jeder isst was er will. Nur gemischt  – von allem etwas –  und in mäßigen Mengen. Das kann nicht ungesund sein.

IMG_5614
Das Kotelett wird in einer Eisenpfanne scharf angebraten und dann mit Noilly Prat abgelöscht (Ahtung Flammen!).
IMG_5618
Im Gläschen wird der lauwarme Quinoa-Staudensellerie-Salat serviert. Auf das Kotelett kommt noch ein Klecks Sauce. Die Sauce mache ich aus Schalotten, Ingwer, Knoblauch, Salbeiblättchen & dem Bratenfond der mit Thai-süß-sauer-Sauce gemischt wird

Für den Salat koche ich Quinoa in Brühe. Die Staudensellerie wird in kleine Stücke geschnitten und mit Quinoa gemischt. Gewürzt wird mit  Balsamico-Essig, Oliven-Öl, Pfeffer & Salz.

 

3 Gedanken zu “Kalbskotelett mit Staudensellerie-Quinoa lauwarm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s