grüner Spargel & Kartoffeln aus dem Backofen, kleine Scaloppine mit Soja-Honig-Sc.

IMG_5481 (2)

Scaloppine, dünne Klabfleischscheiben, werden gemäß regionaler gastronomischer Tradition in Italien in einer Vielzahl von Variationen angeboten. Beliebte Variationen sind Tomaten-Wein-Sc.,  scaloppine al limone oder piccata, was eine Kapern-Zitronensauce bezeichnet, scaloppine ai funghi eine pilz-wein-Reduction oder Pizzaliola eine Pizza-Tomatensauce. Ich mache eine Sc. aus Soja und Honig mit einem Schuss Worcester-Sauce. Das Wichtigste auf dem Teller ist aber das Gemüse. Im Backofen wird grüner Spargel und Kartoffeln gebacken. Ich benötige:

  • kleine Scheiben von Kalbfleisch (aus der Semerolle geschnitten, pro Person 2 Stk. je ca. 50 Gramm. 100g Fleisch pro Person ist ausreichend),
  • frische Salbeiblättchen und gesalzene Butter,
  • grüner Spargel und gekochte Kartoffeln,
  • Oliven-Öl, Kräutersalz, Pfeffer aus der Mühle,
  • Sojasauce, Honig, Worcestersauce,

Der Spargel wird vorbereitet in Stücke geschnitten und in Oliven-Öl mit den Gewürzen gemischt. Die gekochten Kartoffeln werden gepellt und halbiert. Das lege ich auf ein Backblech und ab in den Backofen. Bei ca. 180ºC Umluft wird gebacken bis das Gemüse leicht braun wird. Das dauert ca. 15-20 Minuten.

Die dünnen Kalbfleischscheiben werden in der Pfanne bei mittlerer Hitze in Butterschmalz gebraten. Aber nur ganz kurz. Das Fleisch wird sonst zäh. Zum Schluss gebe ich die Soja-Sauce, einen Löffel Honig und einen Schuss Worcestersauce dazu.

Kurz bevor serviert wird brate ich die Salbeiblättchen in brauner Butter kurz an.

 

Ein Gedanke zu “grüner Spargel & Kartoffeln aus dem Backofen, kleine Scaloppine mit Soja-Honig-Sc.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s