Flank Steak mit Ofen-Gemüse

IMG_5329

Als Flanksteak bezeichnet man nach US-amerikanischer Teilung ein Teilstück der Bauchlappen des Rindfleischs. Nach französischer Teilung wird es als Bavette de Flanchet bezeichnet. Es wird aus der Dünnung – dem Bauchlappen – unterhalb des Rinderfilets abgetrennt und ist ungefähr 750 bis 1000 Gramm schwer. Es ist ein sehr mageres Stück. und es darf nur ganz kurz gebraten werden sonst wird es trocken. Als Beilage gibt es Gemüse aus dem Backofen. Ich benötige:

  • Flank Steak, ca. 800g für 4 – 6 Personen
  • Karotten, Sellerie, Lauch, Zwiebeln, rote Bete, Kartoffeln
  • Oliven-Öl, Butterschmalz,
  • Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence

Das Gemüse wird in Würfel geschnitten und mit Kräutern der Provence, Pfeffer & Salz in Oliven-Öl mariniert. Für ca. 2 Stunden lasse ich das Gemüse durchziehen. Dann kommt es auf einem Backblech in den backofen. Bei ca. 180ºC wird es für ungefähr 30-40 Minuten gebacken.

Das Flank-Steak ( es wurde vor ein paar Stunden aus dem Kühlschrank genommen ) wird in einer heißen Eisenpfanne von beiden Seiten für ca. 3-4 Minuten angebraten. Dann stelle ich die Pfanne in den Ofen. bei ca. 100ºC lasse ich das Fleisch noch für 15 Minuten ruhen. Die Kerntemperatur sollte nicht über 58ºC sein. Vor dem Aufschneiden & Servieren ruht das Fleisch nochmal für 10 Minuten.

Das Fleisch sollte sehr dünn gegen die Faser aufgeschnitten werden. Dazu benötigt man natürlich ein sehr scharfes Messer. Hier gibt es ein sehr gutes Messer

Ich besitze zwei Garnituren von verschiedenen Messern. So ca. zweimal im Jahr schicke ich einen Satz der Messer zum professionellen Schleifen. Und beim Gebrauch in der Küche werden die Messer immer wieder mit dem Wetzstahl (der ist bei mir aus Keramik) geschärft.

 

 

Ein Gedanke zu “Flank Steak mit Ofen-Gemüse

  1. Ich freue mich sehr, das du ein like bei mir hinterlassen hast, sonst hätte ich dich und deine leckeren Gerichte nicht entdeckt….

    Ein Traum von einem Stück Rind, welches du hier genussvoll zubereitet hast. Am liebsten hätte ich sofort gekostet…👌

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s