Burrata mit Tomaten

IMG_5297

Burrata ist ein italienischer Frischkäse vom Typ Filata. Burrata ist eine Sonderform der Mozzarella, wird aber überwiegend aus Kuhmilch (seltener aus Büffelmilch) hergestellt und hat etwa 44 % Fett i.Tr. Sie hat die Form eines kleinen Säckchens, das einer Mozzarella ähnlich ist, und in dessen Innerem sich eine Masse aus Sahne und Mozzarellasträngen (praktisch nicht zu Kugeln geformte Mozzarellamasse) befindet. Die Burrata wird in Bottichen in Salzlake, und auch wie Mozzarella verpackt in Plastikbeuteln mit Salzlake. Die Burrata wurde früher häufig in die grünen Blätter des Affodill verpackt, was ihr einen speziellen Geschmack verlieh. An den grünen Blättern konnte man erkennen, ob die Burrata noch frisch war. Aufgrund von Hygienebestimmungen wurden die Blätter durch grünes Plastik ersetzt, was heutzutage jedoch mehr und mehr verschwindet. Burrata bedeutet auf Italienisch „gebuttert“, womit auf die cremige Konsistenz hingedeutet wird. Soviel zur Burrata, damit man weiß was man da isst. Burrata mit Tomaten und (Thai)-Basilikum ist wahrhaft ein italienisches Gericht. Rot, Weiß, Grün. Es schmeckt frisch und nach Frühling. Ich benötige für eine kleine Vorspeise:

  • Burrata
  • Tomaten
  • Basilikum, Thai-Basilikum; Horapa var. Es hat einen Anis- und lakritzartigen Geruch („süßes Basilikum“). Dies ist botanisch eine Varietät der europäischen Basilikumpflanze. In der Thai-Küche verwendet man Horapa zum Würzen von Suppen und Soßen, wobei man meist die Blätter über die fertigen Speisen streut oder kurz mitkochen lässt. Für Salate wird es ungekocht verwendet.
  • Oliven-Öl, Balsamico-Essig
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

Burrata in die Mitte des Tellers legen, in dünne  Scheiben geschnittene Tomaten drumherum legen. Mit Oliven-Öl und Balsamico-Essig beträufeln dann salzen & pfeffern. Noch ein paar Blättchen Basilikum darauf verteilen. Das ist schon alles.

 

2 Gedanken zu “Burrata mit Tomaten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s