Bärlauchsuppe mit Austern

IMG_5227

Der Bärlauch ist eines der bekanntesten heimischen Wildkräuter. Die zu den Lauchgewächsen gehörende Pflanze mit dem botanischen Namen Allium ursinum, ist Heilkraut und Gewürzkraut zugleich. Im Frühjahr wird der Bärlauch frisch für Pestos, Aufstriche, Wildkräutersalate, Suppen & Saucen verwendet. Das Kraut wird auch als Hexen-zwiebel oder Waldknoblauch bezeichnet. Es soll vor allem bei Verdauungsstörungen helfen. Für mein Süppchen benötige ich:

  • frischen Bärlauch, glatte Petersilie
  • Schalotten, Knoblauch
  • Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe, Msp Natron
  • Salz, weißen Pfeffer aus der Mühle, Noilly Prat, Kreuzkümmel gemahlen,
  • Austern, Gin, Baguette, Oliven-Öl

Kleingehackte Schalotten und Knoblauch dünste ich in Butterschmalz an. Es soll nicht braun werden. Also kleine Flamme. Dann kommen die Kräuter (Bärlauch & Petersilie) dazu. Kurz aufkochen und mit dem Mixstab pürieren. Damit die grüne Farbe erhalten bleibt,  gebe ich eine Msp. Natron dazu.

In einer kleinen Kasserolle erhitze ich ein paar EL Gin und lege die Austern  dazu damit sie leicht anziehen.

Zum Servieren kommen die Austern in den Teller, es wird mit Suppe aufgefüllt. Zum Knabbern gibt es ein paar Scheiben in Oliven-Öl geröstetes  Baguette dazu.

4 Gedanken zu “Bärlauchsuppe mit Austern

  1. Wenn du schon über Bärlauch schreibst, dann wird es höchste Zeit, dass ich hier mal bei uns durch das Ohrntal radle, denn dort wächst der haufenweise. Das ganze Tal riecht danach! Also MUSS endlich mal wieder die Sonne scheinen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass ich wirklich schon ernten kann. Herzliche Grüße, Sigrid

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s