Just Vitello meint, mal eben das bekannte italienische Gericht ein klein wenig abwandeln. Es eignet sich als Vorspeise oder kleine Zwischenmahlzeit. Wenn man Gäste erwartet, kann es gut vorbereitet werden. Vitello tonnato ist ein aus dem Piemont stammender Antipasto. Bei dieser Vorspeise der italienischen Küche handelt es sich um mit Weißwein und Gemüse gekochtes, dünn aufgeschnittenes Kalbfleisch, das erkaltet mit einer Thunfischsauce überzogen wird.
Hier also meine kleine Änderung. Klassischerweise wird das gekochte in dünne Scheiben geschnittene Kalbfleisch flach auf den Teller gelegt und die Thunfischsauce darüber-gestrichen. Das kennen alle. Ich mache ein Bett aus Feldsalat ( mit Vinaigrette angemacht) setze kleine Röschen aus den Fleischscheiben hinein und napiere die Thunfischsauce sowie ein paar Kapern und Sardellen darüber.
Ich benötige:
- Kalbssemerolle
- Gemüsebrühe, Lorbeerblatt, Pfefferlörner, Salz, Thymian, Rosmarin
- Feldsalat, Vinaigrette, Kapern, Sardellen, Granatapfelkerne
- Thunfisch (i.d.Dose), Majonaise, Sardellen
Das Kalbfleisch ( 1. & 2. ) wird in der Brühe gekocht. Dazu kommen die Kräuter und Gewürze. Das Fleisch läßt man abkühlen und dann wird es in dünne Scheiben geschnitten.
Für die Thunfischsauce ( 4.) wird eine Dose Thunfisch mit der gleichen Menge Majonaise und ein paar Sardellen gemixt.
Zum Anrichten wird der Feldsalat (3.) mit Vinaigrette angemacht und auf dem Teller als Bett angerichtet. Darauf das Fleisch & die Thunfischsauce.
Sieht gut aus! Ich liebe vitello tonnato!
Gefällt mirGefällt mir
Deine Variante sieht super aus!
Gefällt mirGefällt mir