Avocado ist im Wortsinn „in aller Munde“. So kommt jetzt (endlich) auch bei mir mal eine Avocado auf den Teller. Die beliebteste Zubereitung von diesen (Eier-) Früchten ist wohl Guacamole. Die Guacamole besteht aus zerdrücktem oder püriertem Fruchtfleisch reifer Avocados, Zitronen oder Limettensaft mit gehackten Kräutern und Salz. Als Zutat ist Koriander sehr beliebt. Man kann auch andere Aromaten wie Pfeffer, Zwiebeln,Knoblauch, Chilis oder Tomatenstückchen, zugeben. Diese Creme wird dann zu Taquitos, Tortillas oder Chips gegessen. Es geht aber auch in Begleitung zu Fleisch oder Fisch. Ich habe ein paar Taschenkrebsscheren, das Innere wird ausgepult und zur Guacamole serviert. Ich benötige:
- Avocado
- Scheren vom Taschenkrebs, ersatzweise klein gehackte Shrimps
- frische Mango
- Mayonnaise, Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel, Koriander, Piment d’espelette,
Das Innere der Avocado wird mit einer Gabel zu einem Mus zerquetscht. Zitronensaft zugeben damit das Mus nicht braun wird (Oxidiert). Dann werden ein paar EL Mayonnaise, die gehackten Kräuter und Gewürze untergemischt.
Die Krabbenscheren werden in Salzwasser für ca. 15 Minze gegart. Nach den Abkühlen darf mit dem Hammer gearbeitet werden. Die Scheren werden aufgebrochen, das Fleisch ausgepult und mit etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft gewürzt.
Ebenfalls wird die Mango geschält und in Streifen geschnitten. Aus der Hälfte mache ich im Mixer ein Mus. Das wird unter die Guacamole gemischt.
Es kann angerichtet werden. Um das Ganze etwas stilvoll zu gestalten trinken wir dazu Tequila. Ich glaube das ist das bevorzugte Getränk der Einwohner von Südamerika.
Hmmh, lecker. Wo kaufst du die Krabbenscheren? Die finde ich selbst in Hamburg selten.Liebe grüße Cornelia
Gefällt mirGefällt mir
Ich habe hier einen Fischhändler bei dem kann man die bestellen. Bei meinem Urlaub in Südfrankreich gab es das öfter mal zu essen. Viele Grüße aus Bonn am Rhein. Hartmut
Gefällt mirGefällt mir