Seeteufel-Bäckchen mit Butter-Reis

IMG_3502

Seeteufel sehen eher häßlich aus. Sie haben einen abgeflachten, schuppenlosen Körper und einen extrem großen, breiten und abgeflachten Kopf mit einem riesigen, mit kräftigen Zähnen besetzten Maul. Aber leckere Bäckchen.Ein Seeteufel, gefangen bei Averøy / Norwegen.

Sie können maximal zwei Meter lang und über 50 kg schwer werden. Der Unterkiefer und die Kopf- und Körperseiten sind mit Hautanhängseln gesäumt.  Das maximale nachgewiesene Alter des Seeteufels beträgt 24 Jahre. Also von diesem Tier gibt es die Bäckchen. Man kann sie separat beim Fischhändler kaufen. Ich benötige:

  • Seeteufelbäckchen (je Person 2 Stück)
  • Basmatireis
  • gesalzene bretonische Butter, Butterschmalz, Oliven-Öl,
  • Mehl, Salz, weißen Pfeffer, Ras al Hanout,
  • Pernod, Fischfond, Tomatenmark aus der Tube
  • Algensalat (vom Japaner), Kirschtomaten, frisches Dill,

Dis Bäckchen werden mit Zitronensaft betreufelt, gesalzen und in Mehl gewälzt. Dann in Butterschmalz bei mittlerer Hitze gebraten. Bis zum Servieren stelle ich die Pfanne noch in den Backofen. Bei ca. 80°C bleiben die Bäckchen heiß. Vor dem Servieren kommt noch ein Schuss Pernod in die Pfanne.

Der Basmatireis wird gewaschen und in leicht gesalzenem Wasser gekocht. Ich gebe noch Pfeffer und Ras al Hanout dazu. Vor dem Servieren rühre ich noch ein paar EL gesalzene Butter und gehackten frischen Dill darunter.

Für die Sauce nehme ich den Fischfond. Der wird eingekocht und mit dem Bratenjus sowie einem TL Tomatenmark gewürzt.

Vor dem Servieren mische ich ein paar klein geschnittene Kirschtomaten unter den Algensalat und richte das mit dem Reis an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s