Wenn die Spargelzeit angebrochen ist (jetzt), kommt man nicht umhin fast täglich dieses edle Gemüse auf den Tisch zu bringen. Die Spargelsaison ist kurz und endet am Johannistag (24. Juni), damit der Spargel danach noch ausreichend Zeit hat, durchzuwachsen und einen grünen Busch zu bilden. Vom 24. Juni bis zum ersten Frost sind es mindestens 100 Tage. Diese Zeit braucht der Spargel, um genügend Kraft für das nächste Jahr zu sammeln.
Zum Glück gibt es die grüne Variante so kommt ein bißchen Farbe auf den Tisch. Heute mit einem dicken Kalbskotelett. Und ein paar Brätlinge die mit Butter & Rosmarin gebraten wurden. Ich benötige:
- Kalbskotelett
- grüner Spargel
- Brätlinge, Zitrone
- Butter, Butterschmalz, Oliven Öl, Rosmarin, Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle,
Das Kotelett wird in einer heißen Eisenpfanne mit wenig Butterschmalz von beiden Seite schön braun angebraten. Dann gebe ich einen EL Butter & Rosmarinzweige dazu und stelle die Pfanne bei ca. 80°C in den Backofen. Das Fleisch kann jetzt schön nachgaren ohne dass es trocken wird.
Während das Kotelett im Ofen gart brate ich die gekochten Brätlinge in einer Pfanne mit Butter an und lege ein paar Zweige Rosmarin dazu.
Der grüne Spargel wir in einer Pfanne mit Oliven-Öl gegart. Hier lege ich auch ein paar Zweige von frischen Gartenkräutern ( Thymian, Salbei) und ein paar Stückchen Zitronenschale mit dazu.
Zum Servieren wird das Kotelett aufgeschnitten. So hat man ein leckeres leichtes Frühlingsessen. Ein spritziger leichter Weißwein oder noch lieber ein Glas Bitburger Pils dazu serviert sind das Richtige um auf dem Balkon oder im Garten mit Freude & Freunden gemeinsam das Leben zu genießen.
sehr trockene Angelegenheit!!!!! hier fehlt eindeutig etwas bratensaft 😦
Gefällt mirGefällt 1 Person
Du hast Recht. Das habe ich wohl auf dem Telller der fotografiert wurde vergessen. Beim Nächsten mal gibt es eine kleine Sauce aus Bratensaft. Grüße aus Bonn Hartmut
Gefällt mirGefällt mir
Und ich liebe Kalbskotelett. Und Spargel sowieso. LG Cornelia
Gefällt mirGefällt mir
Ich liebe Spargel, ob weiß oder grün!
Gefällt mirGefällt mir
Ja, man sollte die Saison ausnutzen. Der hiesige Spargel ist doch besser als Import aus irgendwoher.
Gefällt mirGefällt 2 Personen