Rindersteak mit grünem Salat

Für dieses Essen braucht man wenig Zeit und auch nicht viele Zutaten. Just, Steaks und Salat. Für die Vinaigrette dann etwas Öl, Essig, Senf, Pfeffer & Salz. Die Steaks werden in einer richtig HEIßEN Pfanne (mit einem EL Butterschmalz)  schön braun gebraten. So entstehen die köstlichen Röstaromen. Zum Schluss gebe ich einen Esslöffel Noilly Prat dazu. Das ergibt ein paar Löffelchen Sauce die über das Fleisch gegeben werden.IMG_0227

Wenn die Steaks schön braun gebraten sind, lasse ich sie ein paar Minuten in der Pfanne ruhen. Das Fleisch entspannt sich. Erst dann schneide ich das Fleisch zum Servieren in Stücke.

IMG_0229

Für das Salatbett bereite ich etwas gemischten Salat ( grüner Salat, Fenchel gehobelt & ein paar Tomatenwürfel ).  Ich mache eine klassische Vinaigrette aus Balsamico-Essig, Oliven-Öl, Salz, weißem Pfeffer und einem EL Honig.

IMG_0230

Das Steak schneide ich in Scheiben und serviere es auf dem Salatbett.

IMG_0232

Das Fleisch muss man eigentlich nicht würzen es hat durch das scharfe Braten genug Aromen entwickelt. Wer es gerne mehr gewürzt haben möchte gibt noch aus der Mühle groben Pfeffer dazu und vielleicht noch ein paar Flocken Fleur de Sel.  Jetzt fehlt nur noch das passende Getränk. Ich bevorzuge ein frisches Bitburger Pils ( das ist keine Werbung, es ist einfach meine Lieblingssorte ).

9 Gedanken zu “Rindersteak mit grünem Salat

    1. Also selbst herstellen geht nicht. Denn es ist wirklich Butter aus der Bretagne. Von der Milch von bretonischen Kühen. Die gesalzene bretonische Butter ist mit dem Salz aus der Guarande versetzt. Sie ist besser als alles andere was man so an Butter kaufen kann. Ich kaufe die hier im Gastrogroßhandel. Metro oder so muüüste auch klappen. ich recherchiere mal und sag Dir Bescheid wo es die Butter zu kaufen gibt. LG Hartmut

      Gefällt 1 Person

      1. Ich hatte mal was über bretonische Butter bei dir gelesen und deshalb das Internet ununterbrochen bemüht – nirgends etwas gefunden. Ich wäre natürlich froh, wenn ich sie sogar bei Rewe bekomme. Vielen Dank für deine Mühe.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s