grüner Spargel mit Kurkumawurzel & Ingwer

grüner Spargel Kurkuma 4
Grüner Spargel, Kurkuma, Ingwer & Körner

Immer wieder Spargel. Zum Glück gibt es den auch mal in Farbe, nicht immer nur weiß. Der grüne Spargel ist etwas kräftiger im Geschmack, leicht erdig und leicht bitter. Um diese Aromen zu unterstreichen habe ich Kurkumawurzel, Ingwer und ein paar geröstete Körner untergemischt. Mit wenig Zutaten und schnell gemacht ist dies eine leichte Vorspeise oder Beilage. Ich benötige:

  • grünen Spargel
  • Kurkumawurzel, Ingwerwurzel
  • Oliven Öl,  gesalzene Butter
  • Körner: Sonnenblumenkerne, Weizenkörner, Sesam,

Zuerst werden die holzigen Enden der Spargelstangen abgeschnitten. Dann wird der Spargel in Oliven Öl in der Pfanne angedünstet. Am Anfang lege ich einen Deckel auf, damit der Spargel gart. Nach einigen Minuten wird ohne Deckel kurz weiter gegart. Der Spargel darf an einigen Stellen etwas anbraten, braun werden.

Kurkumawurzel & Ingwer hobele ich in dünne Scheiben und brate sie kurz in Butter an.

Die Körner röste ich kurz in einer trockenen Pfanne

Alles wird vermischt und mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer gewürzt. Über das Gericht träufele ich noch ein paar Spritzer alten Balsamico-Essig. Das ist eine köstliche Vorspeise, oder, wenn die Portion größer ist, auch eine Hauptmahlzeit.

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s