Russisches Ei, Vorspeise, Deutsche Küche, Eierspeise

RussischEi 1

Zu dieser klassischen Vorspeise der deutschen Küche gibt es nicht viel zu sagen. Ich glaube in Russland ißt man keine Russischen Eier, man trinkt lieber Wodka (Vorurteil!)  Aber bei uns sieht man immer wieder auf dem Buffet, auf dem Vorspeisenteller dieses einfache aber leckere Schmankerl.

Russisch Ei 3

Die Zutaten sind überschaubar, man benötigt gekochte Eier, Kartoffelsalat und ein bißchen Kaviar. Wem der echte Kaviar zu teuer ist nimmt einfach den Ersatz, schmeckt auch.Russisch Ei 2

Ich überziehe die halben Eier mit etwas Mayonnaise, die ich mit Ketchup und Sahne flüssig gemacht habe. Dann fließt sie schön als Überzug über das Ei. Unter das Ei kommt ein Schlag Kartoffelsalat. Oben drauf etwas Kaviar. Aber man kann variieren. Den Kartoffelsalat durch anderen Salat ersetzen oder die Dekoration ändern. Wie es beliebt. Narürlich mache ich die Mayonnaise selbst, denn auf den Beipackzetteln der Industrieprodukte stehen Sachen die ich nicht essen möchte. Mayonnaise selbstgemacht

 

Merken

Merken

2 Gedanken zu “Russisches Ei, Vorspeise, Deutsche Küche, Eierspeise

  1. „Russisches Ei“ gab es bei uns traditionell immer an Silvester! Sonst das ganze Jahr über nicht. Eigentlich sollte ich die Tradition fortsetzen. Besser spät als nie! Das Rezept hast du mir ja jetzt geliefert! Russische Eier heißen die wohl, weil „Kaviar“ doch typisch russisch ist. Sogar ich habe schon echten gegessen, allerdings war der lachsfarben und ein Freund hat ihn mitgebracht damals – in großen Dosen. Aber ich muss das Zeug nicht unbedingt haben. „Falscher Kaviar“ tut’s auch. LG, Sigrd

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s