Cote de Boeuf mit Estragonsauce

img_7295
Cote de Boeuf mit Estragonsauce

CÔTE de BŒUF ist die französische Bezeichnung für Rib-Eye-Steak oder Hochrippe. Ein Teil des Wirbelknochens bleibt erhalten und das Fleisch wird am Knochen gebraten. Das Côte de Bœuf ist ein ca. 5 cm dickes Stück. Ein entsprechendes Stück wiegt ca. 1 bis 1,2 Kg. Es reicht also für bis zu 4 Personen. Bis auf einen dünnen Fettrand schneidet man das Fleisch zurecht. Es sollte innen genügend Fettadern haben damit der Braten saftig bleibt.

  • Am Knochen entlang wird das Fleisch eingeschnitten, nicht durchschneiden. Damit die Hitze besser bis zum Knochen durchdringt. In einer sehr  heißen Eisenpfanne brate ich das Fleisch. Jede Seite 5 Minuten (denn das Fleisch ist 5 cm dick)  bis es richtig dunkelbraun ist. Dann lege ich das Fleischstück auf einen Teller und schiebe es in den Backofen. Bei 100ºC bleicbt das Fleisch im Ofen bis das Bratenthermometer 55-60 Grad anzeigt. Wenn in Innnern diese Hitze ( 55-60 Grad)  erreicht ist, wird der Ofen ausgeschaltet und das Stück ruht noch ca. 5 – 10 Minuten.
  • Während das Fleisch im Ofen ist wird die Sauce zubereitet. Hierfür mache ich eine Sauce Bearnaise ( Rezept hier: Bearnaise  ) Zusätzlich nehme ich eine große Portion frischer Estragonblätter die kleingehackt in die Bearnaise kommen.
  • Das ausgeruhte Fleisch wird in dünne Scheiben geschnitten und portionsweise auf die Teller gelegt. Mit der Sauce Bearnaise wird das ganze großzügig napiert.
  • Wer möchte kann noch Pommes frittes dazu servieren. Und natürlich einen kräftigen französischen Rotwein. Es darf ein roter Bordeaux sein.

Merken

6 Gedanken zu “Cote de Boeuf mit Estragonsauce

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s