Kohl-Rouladen

img_6101
Kohlrouladen mit Püree & Sauce

Das richtige Essen, wenn es draußen nicht mehr so gemütlich ist. Nass, kalt und dunkel. Ich habe schon verschiedene Rouladen gemacht  Rinderrouladen,  gerollter Wirsing    Rouladen von Mangold    Rouladen Rindfleisch I   doch jetzt sind es die klassischen. Aus Weißkohl mit Rinderhack gefüllt. In einigen Wochen werden auch schon wieder die Geschenkpäckchen gepackt und hier an den Rouladen kann man schon mal üben. Denn der Kohl mit Füllung wird zu Päckchen verpackt und mit Schnur verschnürt. Für 6-8 Rouladen benötigt man:

  • einen mittelgroßen Weißkohl
  • 500 g Rindergehacktes
  • 1 Ei, 3 EL Brösel, 5 EL Sahne
  • 1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Tabasco, Piment D`espelette,

Der Kohl wird in einem großen Topf in kochendes Wasser gelegt und man kann dann nach kurzer Zeit die Blätter von außen abtrennen. Die Mittelrippe wird bis zur Hälfte entfernt. Dann breitet man die Blätter auf ein Küchentuch aus.

Für die Füllung wird das Hack mit Ei, Zwiebeln, Sahne, Bröseln und den Gewürzen vermischt. Man sollte jetzt abschmecken, denn meistens muss noch Salz nachgegeben werden. Jetzt kommt das Päckchen packen. Die Blätter mit Füllung aufrollen und mit Küchengarn verschnüren.

img_6083
auf die blanchierten Kohlblätter wird die Füllung gelegt

In einem Bräter wird Butterschmalz erhitzt und die Rouladen werden rundherum angebraten. Schön braun werden lassen.  Zum Fertigstellen gebe ich ein bißchen Brühe in den Bräter und stelle ihn mit geschlossenem Deckel in den Backofen. Bei ca. 180°C für ca. 30-40 Minuten.

img_6089
schön braun in der Kaserrolle anbraten

Dir Rouladen werden aus der Brühe genommen und warm gestellt. In die Brühe schütte ich die Sahne und lasse das einkochen. Evtl. etwas mit Roux  Roux  andicken.

Klassischer Weise ist man dazu Kartoffelpüree und trinkt ein leckeres Pils (ich bevorzuge Bitburger Pils).

( wer etwas über den Kohl (Gemüse nicht ExKanzler) erfahren möchte: schau beim Schlagwort KOHL nach)

Wenn Dir der Beitrag gefällt, bitte das Sternchen „gefällt mir“ drücken. Danke.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

5 Gedanken zu “Kohl-Rouladen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s