Flank-Steak mit bunten Möhren

img_5704
Flanksteak mit Möhren

Das Flanksteak ist ein besonderes Stück Rindfleisch. Es liegt an der Unterseite des Filets und wird aus dem Bauchlappen geschnitten. In Deutschland ist es eine unübliche Weise das Rind zu zerlegen. Aber hin und wieder erscheint es im Handel. Da habe ich jetzt zugeschlagen. Das Angebot kommt aus Europa und ist noch im Preis übersichtlich. Man kann allerdings auch das Flanksteak amerikanischer Herkunft (Wagyu-Rind) für € 100,00 das Kilo oder sogar vom japanischen Kobe-Rind für € 350,00 das Kilo kaufen. Dafür muss ich dann noch ein bißchen sparen. Das Flanksteak ist ein dünnes Stück von ca. 900 g. Es sollte nur ganz ganz kurz scharf angebraten werden. Dann läßt man es bei ca.120°C im Backofen noch für 15 Minuten ruhen. Dazu gibt es bunte Möhren. Die Möhren werden in schräge Stücke geschnitten und in Butterschmalz unter Zugabe von 2-3 EL Zucker gegart. Vor dem Servieren noch ein paar EL frische gehackte Petersilie untermischen und man hat ein wunderbares Essen. Das Stück Fleisch (800g) reicht für 4-5 Personen (150 g pro Person sind wirklich ausreichend). Ich benötige:

  • ein Flanksteak (800g)
  • Butterschmalz, Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • Karotten, verschiedene Sorten/Farben
  • Petersilie

Die Möhren werden zurecht geschnitten und in Butterschmalz unter Zugabe von Zucker gegart. Das Fleisch (direkt aus dem Kühlschrank!) von beiden Seiten auf der sehr heißem Griddle-Platte jeweils 3 Minuten anbraten. Dann salzen und pfeffern und  in den 120°C warmen Backofen für 15 Minuten ruhen lassen. Das Fleisch wird quer zu Faser in Streifen geschnitten. Die Möhren sind jetzt gar sie dürfen auch ein bißchen braun werden.  Es wird angerichtet. Ich trinke dazu ein leckeres Bitburger Pils. Und Du?

Hier gibt es noch mehr interessante Rezepte/Beiträge

 

 

 

Merken

Merken

2 Gedanken zu “Flank-Steak mit bunten Möhren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s