
Es gibt mal wieder etwas für die Naschkatzen. Eine leichte Ingwer-Sahne-Creme in einem Schälchen aus Filo-Teig. Diese Filo-Teig-Schälchen habe ich immer im Vorrat. So kann schnell mal ein Dessert oder auch ein kleiner Salat darin serviert werden. Die Sahne-Creme ist wirklich schnell gemacht. Anstatt Ingwer kann man auch andere Aromaten nehmen. Für dieses Dessert benötige ich:
- Filo-Teig-Blätter
- Sahne
- Joghurt
- Eierlikör
- Gelatine (Blattgelatine oder gemahlene Gelatine)
- kandierter Ingwer
- Kakao zum Bestäuben
Zuerst bereite ich die Schälchen. Dazu lege ich drei bis vier Schichten Filoteig aufeinander und schneide sie in eine Größe, dass sie in Muffinförmchen passen. Sie sollten etwas überstehen. Der Filoteig wird dann blind gebacken. So erhalte ich kleine Schälchen die für mancherlei eingesetzt werden können. Dann bereite ich die Füllung:
- 250 ml Sahne aufschlagen
- 100 ml Joghurt & 150 ml Eierlikör werden gemischt
- ca. 100 g kandierter Ingwer wird in kleine Stücke gehackt
- 10 g Gelatine wird eingeweicht und aufgelöst
Unter den Joghurt/Eierlikör mische ich zuerst den Ingwer, dann die Gelatine und zum Schluss wird die Schlagsahne untergehoben. Die Filoteig-Schälchen werden gefüllt und mit Kakao besiebt. In den Kühlschrank stellen und ca. 1-2 Stunden fest werden lassen. Dieses Dessert ist schön fluffig und leicht. Ideal als Dessert.
Diese Nachspeise oder Leckerei schmeckt bestimmt sehr lecker, aber sie ist doch recht aufwändig. Für mich und meinen Liebsten würde ich mir nicht so viel Arbeit machen – gebe ich ehrlich zu. Für mehr Leute oder Gäste schon!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Aufwändig? Mitnichten, probier es einfach mal aus. LG Hartmut
Gefällt mirGefällt 2 Personen