Eierlikör Torte (oder Törtchen)

IMG_7695

Wohin mit dem Eierlikör? Im Keller hatten sich mehrere Flaschen angesammelt die als Geschenk zu uns gekommen sind. Da es im Hause keine Oma gibt, die mit ihren Freundinnen gerne mal am Eierlikör nippt, dachte ich mir, dass der Eierlikör in einem Kuchen gut aufgehoben ist und auch gerne vernascht wird. Hier also das Rezept für eine runde Form (26 cm ∅) oder mehrere kleine Törtchen:

  • Einen Mürbteigboden und einen Schokoladen-Bisquitboden als Grundlage
  • 300 g Joghurt
  • 300 ml Sahne
  • 300 ml Eier-Likör
  • 18 g Gelatine (12 Blatt / 1 Blatt = 1,5 g)
  • Vanillezucker, Pr. Salz, Kakao oder Schokoladenspäne für obendrauf,

Mürbteigboden:

  • 125 g Butter, 60 g Zucker, 250 g Mehl, 1 Ei, 1,5 g Natron, 1,5 g Backpulver,

wird mit Aprikosen-Marmelade eingepinselt, dann wird der

Schokoladen-Bisquitboden:

  • 2 Eier, 60 g Zucker, 60 g Mehl, 1 EL Kakao,

darauf gelegt. In einen Ring (Springform) legen wir einen Streifen Folie damit die Creme nach dem Absteifen gut aus der Form gleitet. Die Gelatine wird in kaltem Wasser eingeweicht nach ca. 10 Min. ausgedrückt und im Wasserbad (Mikrowelle geht auch)  aufgelöst. Die Sahne wird vor dem Aufschlagen gut gekühlt (eiskalte Sahne lässt sich besser aufschlagen).   Joghurt, Eierlikör, Vanillezucker und Prise Salz werden gemischt. Zuerst etwas Joghurtmischung in die aufgelöste Gelatine mischen (NIE umgekehrt) und dann nach und nach die Gelatine mit der Joghurt-Mischung verrühren. Dann erst eine kleine Portion der aufgeschlagenen Sahne unterrühren. Nach und nach die gesamte Sahne unterheben. Die Masse in die Form füllen und warten bis das alles fest wird. Es ist besser die Torte zuerst bei Raum-Temperatur fast werden zu lassen und nach ca. 2-3 Stunden in den  Kühlschrank zu stellen. Ich hatte noch ein paar kleine Tortletts im Schrank und habe die mit etwas Creme gefüllt.  Eignet sich für ein Buffet als Dessert. Vor dem Servieren bestäuben wir die Oberfläche mit Kakao oder streuen Schokoladenraspeln darauf. Ok, wenn die Oma Lust hat, darf sie auch vom Kuchen naschen.

2 Gedanken zu “Eierlikör Torte (oder Törtchen)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s