Süppchen von Pastinaken

Pastinaken,
Pastinaken,

Wie gesagt: Eine Suppe muß sein. Hier ist noch ein Süppchen von Pastinaken. Zu den Pastinaken unter Schlagworte mehr Info. Für das Süppchen werden die Pastinaken geschält und in Würfel geschnitten. In der Pfanne werden zuerst Zwiebelwürfelchen und eine Knoblauchzehe in gesalzener bretonischer Butter (ja, es ist vielleicht ein Spleen von mir, immer die gesalzene bretonische Butter, aber der Geschmack ist unschlagbar) angebraten (hell anschwitzen). Dann kommen die geschnittenen Pastinaken dazu und es wird mit Brühe (Hühner- Gemüse oder Kalbsbrühe) aufgegossen. Ich gebe gerne noch ein bis zwei Kartoffeln dazu denn die Pastinaken sind in der Faser sehr hart und die Kartoffeln machen das etwas cremiger in der Sensorik. Die Gewürze noch dazu & das Ganze köcheln lassen bis alles weich ist und mit dem Mixstab püriert werden kann. Es kommt noch ein Stück Butter dazu.

  • Pastinaken ca. 400-500 g
  • 1 mittel große Zwiebel würfeln, eine Knoblauchzehe gehackt,
  • 1 L  Hühnerbrühe oder andere Brühe,
  • 80 g  gesalzene bretonische Butter
  • Gewürze: w. Pfeffer, Kardmom, Kreuzkümmel, Curry, Salz, Spritzer Zitronensaft, ein Schuß Noilly Prat,

Wenn die Suppe als Vorspeise gedacht ist sollte man mit ca. 300 – 400 ml pro Person rechnen. Das o.a. Rezept ergibt ca. 1,5 Liter. Also für 4-5 Portionen.

Zu der Suppe schmeckt sehr gut „Topinka“. Die Böhmische Art von Toast. Es handelt sich um Roggenbrot in der Pfanne in Butter/Öl geröstet. Nach dem rösten wird das Brot mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe eingerieben. Alle sollten das essen damit keiner sich am Geruch des anderen stört. Mit Topinka wird die doch etwas milde Pastinakensuppe  in der Gesamtsensorik etwas kräftiger.

4 Gedanken zu “Süppchen von Pastinaken

    1. Noilly Prat ist ein französischer aromatischer Wermut, dessen Basis zwei südfranzösische Weißweine sowie zur süßen Abrundungder Mistela bilden (Wein aus Andalusien) Man benutzt ihn ihn geeringen Mengen bei Saucen und Suppen zur Aromatisierung.Wermut ist ein mit Gewürzen und Kräutern aromatisiertes Getränk. LG

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s