
Creme Brûlée ein Dessert das alle lieben. Also machen wir das doch. Für liebe Gäste, für die Familie oder für uns selbst. Wenige Zutaten die immer vorrätig sind. Und ein paar Handgriffe. Natürlich ein bißchen Übung. Hier sind die Zutaten:
- Eigelb
- Zucker
- Milch
- Sahne
- Prise Salz, Vanillezucker, 1/2 EL Mehl
Die Sahne/Milchmischung wird kurz erhitzt. Die Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker, Salz & Mehl aufgeschlagen. In die cremig geschlagene Ei-Mischung wird nach & nach die erhitzte Milch/Sahne eingerührt. In Förmchen füllen. Abkühlen lassen. In ein mit Wasser gefülltes Backblech setzen und ca. 20-30 Min. im Ofen bei 150°C stocken lassen. Dann die Förmchen zum abkühlen in den Kühlschrank stellen. Am besten über Nacht. Also kann das am Vortag vorbereitet werden. Vor dem Verzehren wird auf die Oberfläche Zucker aufgestreut. Und das Ganze mit dem Brenner abgeflämmt ( siehe Gartechniken unter Gratinieren ). Die Zuckerkruste ist jetzt schön karamelisiert und es gibt den bekannten Knack wenn man den Löffel eintaucht. Guten Appetit.
Ich hatte einmal Crème Brûlée in einem schummrigen Lokal in Aix-en-Provence. Dort wurde es mit einem Brenneisen vor den Augen der Gäste karamelisiert.
Zu Hause habe ich es noch nie gemacht. Mir fehlt der Brenner.
Gefällt mirGefällt mir
Das beste Dessert der Welt.
Gefällt mirGefällt mir